Flückiger Martin
geb. 5. Dezember 1970
lebt in Bern

Martin Flückiger wächst in einer künstlerisch orientierten Familie auf. Künstler aller Richtungen verkehren regelmässig im Mehrgenerationenhaus. Schon als Kind malt er mit Begeisterung. Seine Familie fördert sein künstlerisches Flair, inspiriert und motiviert ihn.

Die Faszination des Malens und Zeichnens und das Experimentieren mit Formen und Farben begleiten ihn während der Schul- und Ausbildungszeit. Er beginnt eine Lehre als Schreiner, wechselt dann ins Lehrerseminar. Während eines Aufenthaltes in einer psychiatrischen Klinik malt er gerne und viel. Sein gesundheitlicher Zustand bessert sich und ist seit 2001 stabil.

Martin Flückiger ist in verschiedenen Betrieben und Institutionen ein wertvoller Mitarbeiter: Metallbauschlosserei Gewürzmühle Kehrsatz, Gärtnerei Terra Vecchia und gesamt rund 25 Jahre in der Malerei, Schreinerei und Gärtnerei der UPD.

mehr... Martin Flückiger ist ein vielseitiger und motivierter Künstler und er entwickelt seinen Stil ständig weiter. Im Zentrum seiner Bilder steht fast immer ein Gesicht, das die unterschiedlichsten Gefühle ausdrückt. Manchmal steht das Gesicht, der Kopf für sich alleine, manchmal in Verbindung mit einem Körper, manchmal eingebettet in eine Umgebung. Seine frühen Gesichter, Köpfe und auch Figuren malt er eher expressionistisch, mit kräftigen Pinselstrichen und Farben. Später entwickelt er ein eigenes mathematisches Schema für seine Köpfe. Sie werden runder, feiner skizziert, maskenähnlich. Wie er sagt, widerspiegeln sie die eigenen inneren Bilder. Und sie wirken auf ihn wie Meditation oder Therapie. Das Gemälde beginnt er mit dem schematisch gezeichneten Kopf, es folgen die Umrisse der Figur, Linien unterbrechen die Figur, die Schnittstellen der Linien werden mit kräftigen Farben koloriert. Auf den Betrachter üben die Kunstwerke eine fast magische, tranceähnliche Wirkung aus.

Maltechnik: Mischtechnik, Kunstharzfarben, Fineliner, Farbstifte, Filzstifte auf Papier, Karton oder beschichtetem Pavatex
Seit 2003 aktiver Künstler in der Kunstwerkstatt; nach einem Unterbruch seit Januar 2023 wieder aktiv.

Werkauswahl

Ausstellungen

  • 2023 - «Kunstwerkstatt Waldau - BEST OF», Kulturpunkt im PROGR, Bern
  • 2023 - «Aktuelle Kunst in altem Gemäuer», Niedergesteln VS
  • 2023 - «Das war s. dann» Mental Health Art, Schloss Spiez
  • 2023 - «Herenplaats meets Kunstwerkstatt», Tandem-Ausstellung inside - outside 2, Kunstwerkstatt Waldau, Bern
  • 2023 - «in Helvetica», Galerie Atelier Herenplaats, Rotterdam NL
  • 2009 - Treppenhausgalerie, Burgernzielweg 6, Bern, Einzelausstellung
  • 2022 - «Ars MenteSana», Kornhausforum Bern
  • Seit 2003 - verschiedene Gruppenausstellungen (u.a. mit der Kunstwerkstatt) in der Schweiz und in Japan

Publikationen

  • Ausstellungskatalog «Das war s. dann» Mental Health Art, Schloss Spiez, 2023
  • Jubiläumsbuch „10 Jahre Kunstwerkstatt Waldau“, 2013
  • Ausstellungskatalog «Artists from the Waldau Kunstwerkstatt», Galerie Mijawaki, Kyoto, Japan, 2009
  • Katalog «5 Jahre Kunstwerkstatt», 2008