Dubach Roland

geb. am 27. November 1965 in Spiezwiler
lebt in Bern

Roland Dubach hat seine Kindheit in Spiez verbracht und hat dort die Primarschule besucht. Er wuchs zusammen mit 5 Geschwistern auf. Die Schule «war nie sein Ding». Er hielt sich lieber in der Natur auf und trieb Sport.

 

Er schloss eine Maler-Lehre ab. Während einer Maler-Anstellung absolvierte er zusätzlich eine Ausbildung zum Gipser. Durch seine über 30-jährige berufliche Tätigkeit als Maler und Gipser ist er auf die künstlerische Malerei gekommen und hat «mal angefangen» zu malen.

 

Das Interesse für das gestalterische, künstlerische Malen war bereits in der Jugendzeit vorhanden. Roland Dubach war gegenüber sich selbst aber zu kritisch, um es zu vertiefen oder mit anderen Leuten zu teilen. In der Gewerbeschule hat er einen Vortrag über Picasso gehalten, aber nie von ihm ein Bild aufgehängt. Erst später besuchte er eine Picasso-Ausstellung – die Inspiration und Motivation wuchs danach fortwährend. Er hat gespürt, dass ihm das Malen «gut tut».

mehr...

Während Aufenthalten in psychiatrischen Institutionen wurde die Liebe zum Gestalten und Malen erneut geweckt. Ein Psychiatrie-Gebäude war für Roland Dubach zu Beginn eine neue, dunkle Welt – aber mit hellen Lichtblicken. Hier wurden ihm fürs Malen die Augen definitiv geöffnet. Die Vielfalt von bunten Farben (z.B. Herbstwald, Länderflaggen etc.) fasziniert ihn.

 

Er charakterisiert sich selbst als offen, fröhlich und kommunikativ. Wegen seiner psychischen und körperlichen Defizite muss und will er das Leben langsamer angehen.

 

Aktuell setzt er sich insbesondere mit Kreation/Malen von Sternzeichen nach seinem Gusto auseinander. Altes Holz wird zu Bilder-Holzrahmen umgestaltet. Aus Holz werden auch diverse Sujets nach eigenen Fantasien geformt.

 

Im Januar 2023 hat er sich der Kunstwerkstatt Waldau angeschlossen; hier gefällt‘s ihm sehr gut und fühlt sich wohl.

 

 

 


Werkauswahl

Ausstellungen

  • 2023 - «Aktuelle Kunst in altem Gemäuer», Niedergesteln VS