2019 Ausstellungskatalog, «gemeinsam kreativ», Kunstvereins Frauenfeld

alle Publikationen


2019 Ausstellungskatalog, «gemeinsam kreativ», Kunstvereins Frauenfeld

Geleitwort
Die Aussenseiter-Kunst von Psychiatrie-Erfahrenen findet weitgehend ausserhalb des etablierten Kunstmarktes statt.
Dies gereicht ihr zum Vorteil. Unbeeinflusst von gesellschaftlichen Strömungen und kommerziellen Zwängen entstehen Werke, welche unmittelbar, ungeschönt und zutiefst eigenständig wirken. Sie sind kein - mehr oder weniger - fremd gesteuertes Abbild der Realität, sondern widerspiegeln die innere Regung des Kunstschaffenden während der Schöpfung.
Die hier gezeigten Werke stammen allesamt von Künstlern mit Bezug zur Kunstwerkstatt Waldau. Mit Ausnahme des verstorbenen Philippe Saxer sind alle Künstler zurzeit an der Kunstwerkstatt tätig.
Eine Interpretation deren Werke steht mir nicht an. Soviel sei aber gesagt: ich bin zutiefst berührt von der emotionalen Kraft, welche von diesen Gemälden, Skulpturen und Installationen in ihrer Vielfalt ausgeht.

Dr. Carlo Imboden (Präsident des Vereins Kunstwerkstatt Waldau)

Preis: CHF 15.00


Hier geht's zum Kontaktformular.