Ausstellungskatalog, «Wölfe von Heute»

Ausstellungskatalog, «Wölfe von Heute»

alle Publikationen


Ausstellungskatalog, «Wölfe von Heute»

Wölfe gibt es nicht nur im Wallis, sondern auch in Bern. Während die Wölfe im Wallis Schafe reissen, machen die in Bern Kunst.
Der älteste dieser Wölfe heisst Adolf Wölfli. Er ist bis zu seinem Tod im Jahre 1930 künstlerisch in der Klinik Waldautätig gewesen. Er gilt heute weltweit als einer der renommiertesten «Art brut» Künstler. Zurzeit werden seine Schriften im Zentrum Paul Klee in Bern ausgestellt.
Der «Genius loci» der Waldaulebt heute in der Kunst-werkstattweiter. Seit ihrer Gründung im 2003 haben dort gegen hundert Kunstschaffende die Aussenseiterkunst Wölflisfortgeführt –nie im Sinne von Kopien, sondern stets getrieben von einer unbändigen Phantasie zu Kunstwerken eigener Schöpfung. Die Ausstellung im Kulturhof Köniz zeigt einen Querschnitt durch das schöpferische Universum der heute in der Werkstatt tätigen Künstler und Künstlerinnen.
Mein Dank geht an alle im Katalog aufgeführten Kunstschaffenden, an Thomas Raaflaub und Jonas Scheidegger, welche die Ausstellung vorbereitet haben, sowie an Robert Maurer und sein engagiertes Team vom Kulturhof-Schloss Köniz für deren Realisierung.

Dr. Carlo Imboden
Präsident der Kunstwerkstatt Waldau


Hier geht's zum Kontaktformular.