Kunstschaffende

alle KünstlerInnen


ANESI Mauro

geb. 30. Juli 1963
lebt in Herzogenbuchsee

Mauro Anesi’s Eltern kamen aus Italien in die Schweiz, wo Mauro Anesi in Bern-Bethlehem aufwächst. Nach einer Maurerlehre arbeitet er 16 Jahre auf seinem Beruf. 1998 erkrankt er und weilt für vier Jahre in der psychiatrischen Klinik Waldau. Während dieser Zeit beginnt er Collagen zu schaffen.

Wieder zu Hause bei seiner Familie mit den zwei Söhnen arbeitet er zehn Jahre lang als Operateur. Eine erneute Erkrankung folgt. 2014 besucht er erstmals die Kunstwerkstatt Waldau. Im Herbst 2016 werden seine Collagen in der Ausstellung „Visions et Créations Dissidentes“ im Musée de la Création Franche in Bègles/Bordeaux in Frankreich ausgestellt. Bereits 2014 stellte er mit anderen Waldau Künstler/innen im Zentrum Paul Klee in Bern aus und 2017 im Atelier Worb.


«Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten.»

– Pablo Picasso